News

Am 16.08.2022 um 08:00 war es nun endlich soweit: Der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses St. Margarethen ist gefallen. Die Baggerarbeiten, durchgeführt von der Firma Thir, sind bereits voll im Gange, während die Firma Gruber die Baustelleneinrichtung übernimmt.

Am 07.08.2022 veranstaltete die Feuerwehrjugend St.Margarethen einen Action-Day bei dem auch Kinder von 9-12 Jahren, die noch nicht Mitglieder der FJ sind, eingeladen waren. Insgesamt 18 Kinder wollten mehr vom Feuerwehrwesen wissen und folgten dieser Einladung. Es wurden eine Fettexplosion und eine Spraydosenexplosion vorgeführt und jedes Kind durfte kleine Flurbrände (natürlich mit kompletter Schutzausrüstung) mit […]

Am 22.07. hielten unsere jungen Kameraden mit Ausbildner Karl Bechtel im Bauhof eine technische Übung ab. Dabei wurde der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsset sowie die Menschen Rettung im technischen Einsatz beübt. Wichtig war vor allem den jungen Kameraden der sichere Umgang und den Eigenschutz näher zu bringen.

Am 08.07.2022 hielten wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema FF-Haus Neubau ab. Der Neubau des Feuerwehrhauses startet im August 2022 und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung um entsprechend über die Planungsfortschritte informiert zu werden. Dabei wurden die Fakten zum Neubau erläutert. Das Kommando berichtet über die gute Zusammenarbeit mit […]

Bei der Jugendstunde am 27.06. wurde am Sportplatz St.Margarethen das Thema Brandbekämpfung mit Schaum beübt. Aufgrund des schönen Wetters nutzten hatten die jungen Kameraden sichtlich Spaß bei der Übung.