Warum braucht es einen Neubau?

136 Jahre sind seit der Gründung unserer Feuerwehr vergangen. Ursprünglich mit dem Ziel der Feuerbekämpfung gegründet, erweiterteten sich unsere Aufgaben im Laufe der Zeit. Heute sind es zumeist technische Einsätze, die unsere Wehr fordern. Auch die Anzahl der Unwettereinsätze nimmt leider, bedingt durch den Klimawandel, immer mehr zu. So wurde unser Feuerwehrhaus im letzten Jahr erstmals selbst Opfer der Wassermassen. Dabei wurde unser MTF schwer beschädigt, Teile der Ausrüstung unbrauchbar, das Gebäude selbst müsste saniert werden. Die Privat-PKW zweier Kameraden am Feuerwehrparkplatz wurden dabei ebenfalls zerstört.

Auch die Gesellschaft erlebte seit unserer Gründung großen Wandel. So sind es mittlerweile nicht mehr nur Männer, die ihren Dienst in unserer Wehr leisten. Immer mehr Frauen sind nun fixer und unverzichtbarer Teil unserer Feuerwehr. Mit der Gründung unserer Feuerwehrjugend im Jahr 2012 kam erneut frischer Wind in unsere Wehr. Hier können Burschen und Mädchen gemeinsam Spiel und Spaß erleben, werden dabei aber gleichzeitig auf ein späteres Leben im aktiven Dienst vorbereitet. So konnten bis heute mehr als zehn junge Kameraden und Kameradinnen aus der FJ in unsere aktive Mannschaft überstellt werden. An diese geänderten Bedingungen ist unser bestehendes Feuerwehrhaus nicht angepasst.

So ist der Umkleidebereich für die gestiegene Anzahl an Mitgliedern zu klein, getrennte Umkleiden und Sanitärbereiche sind nicht vorhanden. Es fehlt an Platz, z.B. für unseren Abschleppanhänger. Die Aufbahrungshalle, über der sich unser Museum und Teile des Jugendraums befinden ist baulich ebenfalls in schlechtem Zustand. Aus diesen Gründen wurde vor einiger Zeit ein Umbau am bestehenden Standort ins Auge gefasst. Dieser Plan musste allerdings bald wieder verworfen werden. Der Platzbedarf um die aktuellen Richtlinien des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes am aktuellen Standort zu erfüllen war nicht gegeben, die Kostendifferenz zu einem Neubau war verhältnismäßig gering.

Als dann ein passendes Grundstück gefunden wurde, wurde der Entschluss für einen Neubau gefällt. Die Errichtung des Gebäudes soll im Jahr 2022 beginnen. Die Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr werden ihren Teil dazu betragen, die Kosten des Neubaus durch Arbeitsleistung zu senken. Doch auch auf die Hilfe der St.Margarethner Bevölkerung möchten wir nicht verzichten.

So würden wir uns über jede Mithilfe am Bau unseres neuen Feuerwehrhauses freuen. Für jene, die den Bau auf fi nanzielle Weise unterstützen möchten, wird es eine Bausteinaktion geben. Nähere Infos hierzu werden in den nächsten Monaten folgen. Für weitere Fragen zu dem Projekt steht Ihnen das Kommando der FF St.Margarethen gerne zur Verfügung.

 

 

Fakten zum Neubau

Unser neues FF-Haus:

43m lang | 19,5m breit | 14m hoch

Baustart: Mitte August 2022

Spatenstich: Termin wird noch bekannt gegeben

Öffentlich ausgeschriebene und bereits vergebene Gewerke:

Die Vergabe der Gewerke wurde im Gemeinderat am 31.05.2022  einstimmig beschlossen.

Die restlichen Gewerke werden bei Bedarf direkt vergeben.

Stand: 15.06.2022

FF Haus Neubau