2022-12-21 – B1 – Brandeinsatz Oberhofen

Einsatzart: B1 Brandeinsatz
Einsatzort: St.Margarethen Oberhofen
Mannschaft: 6 Mitglieder
Fahrzeuge: RLF
Alarmierungszeit: 2022-12-21 – 15:58
Einsatzdauer: ca. 0,5 Stunden
Alarmierungsart: Sirene

Wir wurden um ca. 15:58 per Sirene und ohne SMS zu einem Brandverdacht nach Oberhofen alarmiert. In der Küche des Wohnhauses war zwischen E-Herd und Steinplatte Rauch aufgestiegen und die Bewohnerin hat darauhin die Polizei und uns alarmiert. Beim Eintreffen war Brandgeruch, aber kein Rauch mehr erkennbar. Strom des Herdes wurde bereits abgeschalten. Wir haben den Herd kontrolliert und den Stromkreis außer Betrieb genommen. Nach 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.

Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale St.Pölten lag ein unbekannter Fehler bei der Alarmierung vor. Hier erkennt man wieder wie wichtig eine funktionierende und im gesamten Gemeindegebiet hörbare Sirenenanlage ist.