20221111- ATS Finnentest

Vergangenen Freitag wurde der neu eingeführte Fitnesscheck, auch Finnentest genannt, durchgeführt. Unter der Leitung unserers Atemschutzwartes  Manuel Thallauer konnten 16 Kameraden den Test erfolgreich bestehen.

Der Atemschutzleistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz. Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Die Anforderungen sind für Frauen und Männer gleich.

Station 1: Gehen mit zwei Kanistern über 100 m (ca 16 kg je Kanister) – Zeit 4 min

Station 2: 180 Stiegen hinauf und heruntersteigen (90 hinauf/90 hinunter) – Zeit 3,5 min

Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen über eine Distanz von 3 Metern – Zeit 2 min

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen – Zeit 3 min

Station 5: Rollen eines 15 m C-Schlauchs – Zeit 2 min